Wie man mit heimischer Energiespeicherung in Deutschland Geld verdient
Deutschland; Deutsch. English; Wie man in 2024 mit Bitcoin Geld verdient: 9 bewährte Methoden 10 min. Von Joey Bertschler. 26. September 2022, 08:03 GMT+0100. Wie du sehen kannst, gibt es auf die Frage "wie
Wie viele Heimspeicher gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind aktuell rund 1,6 Millionen Heimspeicher mit einer Gesamtleistung von 13 Gigawatt installiert. Bislang dienen diese hauptsächlich dazu, tagsüber erzeugten Solarstrom zwischenzuspeichern und abends im Haushalt zu nutzen. Das volle Potenzial dieser Batterien bleibt dabei ungenutzt.
Wie kann man mit heimischen Batteriespeichern Geld verdienen?
(Vaillant, Symbolbild)In heimischen Batteriespeichern steckt großes Potenzial zur Stabilisierung der Stromnetze. Eine Gesetzesnovelle soll es Besitzern von Heimspeichern erleichtern, überschüssigen Solarstrom ins Netz einzuspeisen und damit Geld zu verdienen. Bisher war das rechtlich schwierig. Die Branche sieht darin großes Potenzial.
Was ist ein Stromspeicher?
Stromspeicher erlauben die Nutzung von selbst erzeugtem Solarstrom außerhalb der Erzeugungszeiten. Sie erhöhen den Anteil an Eigenverbrauch und rentieren sich trotz hoher Investitionskosten. Das führt gleichzeitig dazu, dass weniger Strom zu Spitzenzeiten aus dem öffentlichen Netz gezogen wird.
Welche Arten von Energiespeicher gibt es?
Beispiele für elektrische Energiespeicher sind Batteriespeicher, Salzwasserbatterien, Redox-Flow-Systeme und Wasserstoffspeichersysteme. Blei-Säure-Batterien sind aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer nicht förderfähig.
Wie hoch ist die Einspeisevergütung für Solar-Anlagen?
Für Januar 2020 liegt die Einspeisevergütung für Solar-Anlagen bei einer Höchstleistung der Anlage von bis zu zehn Kilowattpeak bei 9,87 Cent pro Kilowattstunde über die nächsten 20 Jahre. Das sind rund 14 Prozent weniger als im Vorjahr, wie aus Daten der Bundesnetzagentur hervorgeht.
Wie viel verdient man mit Solarstrom?
Bleibt man bei dieser Rechnung und nimmt man an, dass die Strompreise weiter steigen, können in 20 Jahren mit Solarstrom 10.000 Euro verdient werden und die Anlage rentiert sich bereits nach 9 Jahren. Die optimale prozentuale Mischung zwischen Eigenverbrauch und Stromeinspeisung ist individuell und von der Leistung der Solaranlage abhängig.