Test der mobilen Energiespeicher-Stromversorgung
Faktoren wie die Größe der Stromversorgung, ihr Alter, die Batterieleistung und die Anzahl der Geräte, die Sie aufladen, können die Nutzungsdauer erheblich beeinflussen.
Was kostet ein mobiler Stromspeicher?
Die mobilen Stromspeicher besitzen neben USB-Anschlüssen eine 12-Volt-Kfz-Steckdose (ursprünglich meist für einen Zigarettenanzünder genutzt) und mindestens eine haushaltsübliche Schuko-Steckdose. Die Stiftung Warentest hat elf Powerstations mit einer Leistung von 300 bis 700 Watt getestet. Sie kosten von 470 Euro bis zu mehr als 800 Euro.
Wie viel Strom verbraucht Eine Powerstation?
Wir haben Powerstations mit Kapazitäten zwischen 400 und 644 Wattstunden laut Anbieter getestet. Der nutzbare Energiemenge ist immer geringer, da die Geräte selbst Strom verbrauchen, etwa für die Elektronik. Die maximale Dauerleistung der geprüften Modelle beträgt zwischen 300 und 700 Watt. Testergebnisse freischalten
Welche Elektrogeräte können mit Strom versorgen?
Alle Testkandidaten können Elektrogeräte vielseitig mit Strom versorgen: USB-Anschlüsse machen Netzteile von Handys, Laptops und Ähnlichem überflüssig. Auch eine Bordspannungsdose für Kfz-Stecker bieten fast alle getesteten Stationen. Die einzige Ausnahme bildet die EcoFlow River 2.
Was ist ein Powerstation-Energiespeicher?
Ein Powerstation-Energiespeicher kann beispielsweise den Kühlschrank übergangsweise mit Strom versorgen. © IMTEST Die sechs Geräte der kleinsten IMTEST-Klasse I hielten hier zwischen eher kurzen zwei Stunden (EcoFlow River 2) und langen 3 Stunden und 12 Minuten (Anker PowerHouse 521) durch.
Warum ist Energie so wichtig?
Energie ist derzeit wohl eines der wichtigsten Themen. Sorgen um die Sicherheit der Energieversorgung aufgrund von Krisen, Kriegen und Atomausstieg kommen zusätzlich zu Diskussionen über die Notwendigkeit, Energie zu sparen und auf erneuerbare Energien umzusteigen, immer wieder einmal auf.
Welche Solaranlage ist die schnellste?
Per Solarmodul: Im Test haben wir geprüft, welche maximale Leistung in den Akku wandert – und wie lange eine Vollladung durch Sonnenenergie dabei dauert. Unter den Kleinen ist die Bluetti EB3A am schnellsten, tankt mit bis zu 209 Watt und schafft es, in 83 Minuten aufzuladen.