Parameter des Superkondensator-Energiespeichersystems
Ein Superkondensator mit der ungeordnetsten Elektrode speicherte sogar die doppelte Strommenge wie ein Modul mit einer besonders ordentlichen Kohlenstoffstruktur. Ionen außerhalb der Poren Warum das so ist,
Welche Arten von Kondensatoren gibt es?
Alternativ zu Batterien (Folgen 7 und 8 dieser Reihe) steht für die Speicherung elektrischer Energie auch die Kondensatortechnologie zur Verfügung. Systematisch gesehen gehören elektrochemische Doppelschichtkondensatoren, auch Supercaps, Ultracaps oder Superkondensatoren genannt, zur Gruppe der Kondensatoren.
Wie funktioniert die Energiespeicherung in Supercaps?
Die Energiespeicherung in Supercaps beruht auf dem Prinzip der elektrochemischen Doppelschicht. Beim Laden werden die im Elektrolyten vorhandenen Ionen durch ein elektrisches Feld von den Elektroden angezogen und ausgerichtet. Das erste Modell für eine elektrochemische Doppelschicht wurde 1879 von Helmholtz vorgeschlagen.
Welche Technologie steht für die Speicherung elektrischer Energie zur Verfügung?
An Erratum to this article was published on 12 April 2013 Alternativ zu Batterien (Folgen 7 und 8 dieser Reihe) steht für die Speicherung elektrischer Energie auch die Kondensatortechnologie zur Verfügung.