Vor- und Nachteile von Lithium-Eisenphosphat-Energiespeicherbatterien
Vor- und Nachteile LiFePO 4-Rundzellen und Verbinder für individuelle Akkupacks Varta AG mit der Varta Storage GmbH ist ein führendes europäisches Unternehmen, das Energiespeichersysteme auf Basis von Lithium-Eisenphosphat-Zellen für den privaten Haushalt und für die Industrie anbietet. [32] [33]
Was sind die Vorteile von Lithium-eisenphospat-Batterien?
Lithium-Eisenphospat-Batterien gelten als sehr robust, sicher und langlebig. Zudem sind sie aufgrund ihrer Zusammensetzung umweltfreundlicher als andere Lithium-Ionen-Batterien. LFP-Akkus können durch die Verschiebung von Lithium-Ionen in der Batteriezelle Strom speichern und wieder freigeben.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lithium-Ionen- und einem Eisenphosphat-Akku?
Das bedeutet, um dieselbe gewohnte Leistung zu erreichen, braucht man deutlich mehr Zellen und damit steigt auch der Preis. Bei einem klassischen Lithium-Ionen-Akku liegt die Energiedichte bei rund 180 Wh/kg, die eines Lithium-Eisenphosphat-Akkus lediglich bei 90 bis 110 Wh/kg. Bei Solaranlagen sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus häufig zu finden.
Was ist ein Lithium-Eisenphosphat-Speicher?
Lithium-Eisenphosphat-Speicher (LiFePO4) sind für ihre Langlebigkeit und Sicherheit bekannt. Sie sind in verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Häufige Kapazitäten reichen von 5 kWh bis 15 kWh. Größere Systeme können jedoch bis zu 200 kWh oder mehr speichern. Es gibt auch kleinere Modelle mit Kapazitäten von 1 kWh oder weniger.
Was sind die Vorteile eines Lithium-Ionen-Akkus?
Umweltfreundlichkeit: Die Verwendung von Eisen und Phosphat in diesen Akkus macht sie umweltfreundlicher im Vergleich zu einigen anderen Lithium-Ionen-Akkus, die seltene oder umweltschädliche Materialien enthalten können. FAST CHARGE: Die Batterie kann dank Schnelllade-Funktion in kürzester Zeit aufgeladen werden.
Wie hoch ist die Energiedichte von Lithium-Eisenphosphat-Zellen?
In den ersten Jahren war die geringe Energiedichte der Lithium-Eisenphosphat-Zellen ein Problem, aber durch technische Anpassungen gelang es im Laufe der Jahre, diese zu steigern. Lag die Energiedichte von LFP-Akkus 2015 noch bei etwa 140 Wh/kg, beträgt sie heute bis zu 210 Wh/kg.
Wie gefährlich sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus?
ABER: Gänzlich ungefährlich sind sie nicht, denn auch Lithium-Eisenphosphat-Akkus werden, wie alle Lithiumzellen, bei einer Kapazität über 100 Wh, als Gefahrgut der Klasse 9 beim Transport im Flugzeug eingestuft. Nur die Kathode eines Lithium-Eisenphosphat-Akkus ist weniger brennbar als die Kathoden anderer Lithium-Ionen-Akkus.