Hat nur Magnetfeldenergie zum Speichern
Falls eine Spule zum Beispiel 200 Windungen hat, eine Länge von 0,1 Metern und ein Strom von 2 Ampere durch sie fließt, beträgt die magnetische Flussdichte etwa (B approx 0,025) Tesla. Um die magnetische Flussdichte und damit die magnetische Flussrate zu bestimmen, die eine Spule erzeugt, sind auch die magnetischen Materialeigenschaften der Spule, wie die
Wie berechnet man die Energie eines Magnetfeldes?
Die Energie W m a g des Magnetfeldes einer Spule der Induktivität L beträgt W m a g = 1 2 L I 2. I ist dabei der Strom durch die Spule. Das Übersetzungsverhältnis der Spannungen beim (idealen) Transformator haben wir bereits kennengelernt. Wir wollen nun ein Verhältnis für die Stromstärken finden.
Wie funktioniert ein Magnetfeld?
Erreicht der Stromfluss seine maximale Höhe – limitiert durch Spannungsversorgung und Widerstände – ist das Magnetfeld vollständig aufgebaut. Es benötigt jetzt (fast) keine zusätzliche Energie mehr, um zu existieren. Das heißt, dem Stromfluss wird auch keine Energie durch die Spule entnommen. Der Strom ist somit maximal und konstant.
Wie beeinflusst die Energie eines Magnetfeldes die magnetische Wirkung?
Je größer die Energie eines Magnetfeldes, desto größer ist auch dessen magnetische Wirkung. Dauermagneten stellen keine unerschöpfliche Energiequelle dar. Beim Einschaltvorgang einer Spule wird das Magnetfeld der Spule zunächst aufgebaut. Die dafür benötigte Energie wird dem Stromfluss entnommen, wodurch dieser kurzzeitig ausgebremst wird.
Was ist der Unterschied zwischen einem Strom und einem Magnetfeld?
Jede Spule ist auch ein Elektromagnet. Fließt ein Strom durch die Spule, bildet sich somit auch ein Magnetfeld aus. Im Umkehrschluss bedeutet das: kein Strom = kein Magnetfeld der Spule. Mithilfe dieser Überlegung könntest Du vielleicht schon erahnen, woher die Energie des Magnetfeldes einer Spule kommt – nämlich aus dem Stromfluss selbst.
Wie funktioniert ein Magnetspeicher?
Magnetspeicher dürfen keinen starken Magnetfeldern ausgesetzt werden! Beim Auslesen des Signals wird das magnetisierte Band bzw. die Scheibe am Wiedergabekopf oder Lesekopf vorbeigeführt (Bild 3b), wobei durch das sich ändernde Magnetfeld in der Spule eine Spannung induziert wird, die ein ild der gespeicherten Information ist.
Was ist das Magnetfeld der Erde?
Diese werden in erster Linie von der Art der Materialien bestimmt, aus denen die Spule und ihr Kern besteht. Das Magnetfeld der Erde, auch oft als Erdmagnetfeld bezeichnet, ist eine unsichtbare und doch wesentliche Ressource, die das Leben auf der Erde in vielerlei Hinsicht beeinflusst und schützt.