Die Rolle des netzgekoppelten Mikro-Energiespeicher-Wechselrichters
Maximierung des Wirkungsgrads:Die Anordnung der Solarmodule und ihre Verbindung zu Wechselrichtern und Batterien spielt eine entscheidende Rolle bei der Maximierung der Gesamteffizienz des Systems.
Was ist der Unterschied zwischen einem microwechselrichter und einem zentralen Wechselrichter?
Aufgrund der Microwechselrichter arbeitet jedes Solarmodul unabhängig, während die Produktion bei einem zentralen Wechselrichter auf das schwächste Modul ausgerichtet. Das gleiche Prinzip der einzelnen Inverter wird in der Bauweise der Energiespeicher von Enphase angewendet.
Was ist der Unterschied zwischen einem Mikrowechselrichter und einer Solaranlage?
Eine weitere Besonderheit im direkten Vergleich zeigt sich bei einer näheren Betrachtung der Betriebsspannung - die unmittelbar vom Modul selbst bereitgestellt wird. Das bedeutet, dass sich der Mikrowechselrichter in der Nacht automatisch ausschaltet, da die Solaranlage zu dieser Zeit offensichtlich keinen Solarstrom erzeugt.
Was ist der Wirkungsgrad eines mikrowechselrichters?
Der Wirkungsgrad der Mikrowechselrichter ist ebenfalls nicht pauschal höher, viel mehr helfen diese Komponenten lediglich Verluste zu reduzieren, die anderenfalls bei in Strang geschalteten Bauweisen auftreten würden.
Was ist der Unterschied zwischen einem String- und einem Mikro-Wechselrichter?
Dies sind typische Probleme von String-Wechselrichtern, während Mikro-Wechselrichter davon nicht betroffen sind. Deren einzelnen Zellen durchfließt dann nämlich nicht mehr der komplette Strom aus den Systemen, sondern lediglich der vom jeweiligen Modul, woraus automatisch ein höheres Schutzniveau resultiert.
Welche Wechselrichter gibt es?
In Deutschland galten jahrelang die klassischen String-Wechselrichter als das Mittel der Wahl. Dies ist zwar auch heute noch der Fall, generell haben Mikrowechselrichter in der jüngeren Vergangenheit jedoch zusehends an Bedeutung gewonnen.
Wie kann ich einen Wechselrichter sicher vom Netz trennen?
Um den Wechselrichter sicher vom Netz zu trennen, muss der in der verwendeten Phase installierte Leitungsschutzschalter („Sicherungsautomat“) abgeschaltet werden. Danach kann der AC-Anschlussstecker vom Wechselrichter gelöst werden.