So verkaufen Sie ein Batterie-Energiespeichersystem
Im All Electric Society Park (Bild 1) in Blomberg macht ein Batterie-Energiespeichersystem (BESS) mit einer Kapazität von 1,2 MWh genau das und bietet unterschiedliche Anwendungen für einen sicheren Betrieb sowie die Einsparung von Energiekosten.Zur Aufrechterhaltung eines hochverfügbaren und robusten Betriebs des BESS
Was ist ein Batteriespeichersystem?
Batteriespeichersysteme ermöglichen es, den Stromfluss aus erneuerbaren Quellen zu stabilisieren und so eine optimale Auslastung des Netzes zu gewährleisten. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt eines nachhaltigen Energiesystems, da sie sich schnell an Schwankungen von Angebot und Nachfrage anpassen können. Möchten Sie mehr erfahren?
Was ist eine energiespeicherbatterie?
Wesentlich einfacher geht es mit Energiespeicherbatterien. Je nach Einsatzzweck und Anwendung sind sie größenmäßig unterschiedlich ausgelegt. Die Leistung oder besser gesagt die elektrische Arbeit, also die Leistung in einer bestimmten Zeit, reicht von wenigen kWh bis hin zu mehreren MWh.
Welche Vorteile bietet ein Batterie-Energiespeichersystem?
Gerade als EVU lohnt sich ein Batterie-Energiespeichersystem. Die fluktuierende Einspeisung erneuerbarer Energien führt im Verteilnetz schnell zu Frequenzschwankungen. Batteriespeicher gleichen diese aus. Zudem lassen sich Zusatzerlöse generieren. Und nicht zuletzt sind Batteriespeicher ein konstruktiver Beitrag zur Energiestrategie 2050.
Wann lohnt sich ein Batteriespeicher?
Aber auch in Industrie und Gewerbe lohnt sich ein Batteriespeicher. Gerade im größeren Maßstab lassen sich die Stärken der Stromspeicher sinnvoll nutzen, um Zusatzerlöse aus dem Regelenergiemarkt zu erzielen. Vor allem Unternehmen mit einem hohen Stromverbrauch bieten ein ideales Einsatzfeld für Batteriespeicher.
Was ist eine Batteriespeicherung?
Die Batteriespeicherung gilt als entscheidende Technologie für den Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem. Die Batterie-Energiespeichersysteme regeln Spannung und Frequenz, reduzieren Spitzenlasten, integrieren erneuerbare Quellen und sorgen für eine Notstromversorgung.
Was ist ein Energiespeicher?
Die Energiespeicher bewegen sich in der Größenordnung von 4 kWh bis 16 kWh (Kilowattstunden). Größere Anlagen sind für Betriebe und die Industrie interessant. Neben den bereits angesprochenen Kosteneinsparungen steht hier jedoch die zuverlässige Energieversorgung von wichtigen Systemen und Maschinen im Vordergrund.