Wie lange ist die Batterielebensdauer des Energiespeicherschranks
Wie lange hält die Batterie eines Solarstromspeichers in der Regel? Die Lebensdauer der Batterie eines Solarstromspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab
Wie lange hält ein Batteriespeicher?
Moderne Batteriespeicher haben eine Lebensdauer zwischen 10 und 20 Jahren, abhängig von ihrem Standort und den Betriebsbedingungen. Wir klären in diesem Beitrag, welche Faktoren einen Einfluss auf die Lebensdauer von Stromspeichern haben und was Sie tun können, damit Ihr Stromspeicher möglichst lange läuft.
Wie lange hält eine Batterie?
Auch hier gibt es unterschiedliche Arten, im Schnitt können wir hier aber von einer Lebensdauer von 15-20 Jahren ausgehen. Man spricht bei der Jahresangabe der Lebensdauer auch von der kalendarischen Alterung einer Batterie. Die Lebensdauer hängt aber nicht nur davon ab wieviele Jahre der Speicher in Betrieb ist.
Wie lange hält eine Solaranlage auf dem Dach?
Während die Solaranlage auf dem Dach 25 Jahre und mehr schafft, ist die Lebensdauer von Stromspeichern etwas kürzer. Das liegt in erster Linie an den Batteriemodulen im Speicher. Genau wie der Akku im Handy oder im Akkuschrauber verlieren auch die Lithium-Ionen-Batterien im PV-Speicher mit der Zeit ihre Ladekapazität.
Wie lange hält eine Lithium Batterie?
Die Lebensdauer hängt aber nicht nur davon ab wieviele Jahre der Speicher in Betrieb ist. Es hängt im Wesentlichen auch von der Anzahl der Ladezyklen der Batterie ab. Durchschnittlich erreichen Lithium-Batterien 5.000-8.000 Vollzyklen. Manche moderne Batteriespeicher sollen sogar bis zu 10.000 Vollzyklen erreichen.
Wie viele Ladezyklen hat eine Batterie?
Wenn es um Batterien und um Stromspeicher im Besonderen geht, ist oft von der Zahl der Ladezyklen die Rede. Moderne PV-Speicher schaffen je nach Hersteller bis zu 12.000 Ladezyklen – allerdings ist dieser Wert eine theoretische Zahl. Ein Ladezyklus beschreibt einen Vollzyklus, bei dem eine Batterie von 0 % auf 100 % aufgeladen wird.
Wie viel Kapazität hat eine Batterie im Stromspeicher?
In der Praxis werden die Batterien im Stromspeicher niemals unter 5–15 % Kapazität entladen, damit sie keinen Schaden nehmen. Ein Stromspeicher durchläuft daher keine Lade-Vollzyklen, sondern jeweils nur Teilzyklen. Diese werden vom internen Energiemanagement-System (EMS) des Speichers zu Vollzyklen zusammengerechnet.