Was sind die Produkte der Heimenergiespeicherung
Die Entwicklung fortschrittlicher Batterietechnologien steht im Vordergrund der Energiespeicherung für Privathaushalte. Den Markt dominieren Lithium-Ionen-Batterien, die für
Was ist ein Heimspeicher?
Mit einem Heimspeicher kann ein großer Teil des solar erzeugten Stroms selbst genutzt werden. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Wie viel Strom der Speicher bei Bedarf zur Verfügung stellen kann, hängt von seinem Ladezustand und der Kapazität ab. Eine gut ausgelegte Solaranlage auf dem Dach sichert die Versorgung der Familie mit Solarstrom.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heimspeicher?
Vor dem Kauf eines Heimspeichers empfiehlt es sich, sich mit den Fördermöglichkeiten vertraut zu machen. Das bundesweite KfW-Förderprogramm für Batteriespeicher wurde leider zum Jahresende 2018 eingestellt. Die Förderung über das Programm Erneuerbare Energie – Standard (270) ist jedoch weiterhin möglich.
Was ist ein Energiespeicher?
Ein Energiespeicher ist für alle Hausbesitzer interessant, die ihren selbst produzierten Solarstrom nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen, sondern selbst verbrauchen möchten. Diese Vorgehensweise birgt zwei Vorteile: Erstens steht der Strom aus Sonnenkraft dann zur Verfügung, wenn er benötigt wird.
Wie geht es weiter mit dem Heimspeichermarkt?
„Das Wachstum des Heimspeichermarkts ist ungebrochen“, sagt Dominik Gluba, General Manager von Varta Energy Storage. Schon bald soll die neue Gigafactory starten. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 5.000 Quadratmetern werden künftig im baden-württembergischen Ellwangen bis zu 100.000 Energiespeichersysteme pro Jahr produziert.
Welche Faktoren beeinflussen die Auslegung des Speichers?
Der Ertrag der Photovoltaikanlage und der Energieverbrauch des Haushaltes sind die für die Auslegung des Speichers zentralen Faktoren.
Wie viele Heimspeicher gibt es in Deutschland?
Der Markt hierzulande war bereits im vergangenen Jahr mit rund 220.000 neuen Heimspeichern mit deutlichem Abstand der größte Markt für Heimspeicher in Europa. Diverse Hersteller bauen nun weitere Produktionskapazitäten in Deutschland auf.