Europäisches und amerikanisches Solarenergiespeicherdesign
Seit 2018 Doktorand und Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Zivilrecht und Zivilprozessrecht der Universität Potsdam (Prof. Dr. Dorothea Assmann) Kontakt: [email protected]
Was sind die Ziele der Wärmespeicher?
Die Schwerpunkte der Wärmespeicher konzentrieren sich auf die Entwicklung und den Einsatz neuer Materialien für PCM und thermochemische Speicher sowie die Optimierung der Speicherdämmung. Weitere Ziele sind die Kostenreduktion und die Systemintegration [Oertel 2008].
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Was sind die Vorteile von ersondenspeichern?
Der Vorteil wiederum von Ersondenspeichern ist der geringe Bauaufwand sowie die einfache Erweiterbarkeit des Systems. Bedingt durch die angestrebte hohe Lebensdauer der verwendeten U-Rohre beträgt die maximale Speichertemperatur derzeit rund 80 °C.
Welche Arten von Speicher gibt es?
Nach der Art des eingesetzten Mediums werden die sensiblen Speicher in Fluid- oder Feststoffspeicher sowie nach der Speicherdauer in Kurz- oder Langzeitspeicher untergliedert. Zudem existieren sogenannte Hybridspeicher, welche zumeist Verfahrenskombinationen für die Kurz- und Langzeitspeicherung darstellen.
Welche Technologien werden für die Speicherung von Windenergie untersucht?
Um geeignete Technologien für die Speicherung von Windenergie zu ermitteln, werden die in Kapitel 3.1 beschriebenen elektrischen Energiespeichersysteme hinsichtlich Zugriffszeit, Verfügbarkeit, technischer Eignung, Speicherkapazität, Selbstentladerate, Lebensdauer und Wirkungsgrad untersucht.
Welche Arten von Wärmespeicherung gibt es?
Aktuelle Forschungsaktivitäten zur Wasserstoffspeicherung und zur Herstellung von Kohlenwasserstoffen bzw. der Methanisierung, welche sich noch in einer frühen Phase der Entwicklung befinden, werden in Kapitel 4.1.4 beschrieben. Die Wärmespeicherung wird in latente, sensible oder thermochemische Systeme differenziert.