Fabrikanwendung für Energiespeicherbatterien
Welche verschiedenen Arten von wiederaufladbaren Batterien gibt es? Die wichtigsten Arten von wiederaufladbare Batterien umfasst:. Nickel-Cadmium (NiCd): Eine ältere Technologie, die für ihre Langlebigkeit und Fähigkeit, hohe Entladeraten zu liefern, bekannt ist. Nickel-Metallhydrid (NiMH): Eine modernere Alternative zu NiCd, die eine höhere Kapazität
Was ist ein elektrischer Energiespeicher?
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Was ist ein thermischer Energiespeicher?
Thermische Energiespeicher (Wärme-/Kältespeicher) mit hoher Leistung gewinnen insbesondere zur Erhöhung der Effizienz zyklischer thermischer Prozesse an Bedeutung. Am Fraunhofer IFAM in Dresden wird intensiv im Bereich der latenten und sorptiven Wärmespeicher geforscht.
Welche Arten von Batterien gibt es?
Am Fraunhofer IFAM stehen aber auch andere Batteriesysteme wie Festkörperbatterien und Metall-Luft-Batterien besonders im Fokus. Bei der Herstellung von Batteriezellen bestehen zwischen den einzelnen Prozessschritten, vom Pulver bis zur Zelle, vielfältige Wechselwirkungen.
Wie können wir speichergestützte Energiesysteme Steuern?
Durch unsere Laborausstattung können wir speichergestützte Energiesysteme nachbilden und mithilfe von Energiemanagementsystemen steuern. Dadurch können wir unseren Partnern eine optimale Umgebung zur Entwicklung und Qualifizierung von Managementstrategien für Speichersysteme anbieten.
Warum sind unsere Produkte so wichtig für die Energiewende?
Im anspruchsvollen Industrie- und Gewerbesegment tragen unsere Produkte nicht nur dazu bei, die Energiewende global voranzubringen, sondern überhaupt eine Stromversorgung sicher zu stellen, wenn es kein oder nur ein instabiles Stromnetz gibt. Und sie helfen, Energie effizienter zu nutzen und Stromkosten zu sparen.
Wie werden Batteriezellen hergestellt?
Bei der Herstellung von Batteriezellen bestehen zwischen den einzelnen Prozessschritten, vom Pulver bis zur Zelle, vielfältige Wechselwirkungen. Änderungen einzelner Prozessschritte haben daher Auswirkungen auf die gesamte Kette. Maßgeschneiderte Analysetechniken für die Material- und Zellcharakterisierung spielen eine ebenso wichtige Rolle.