Industrieller Energiespeicher-Akkupack ist eine Empfehlung wert
Durch die industrielle Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere für Elektrofahrzeuge, sind die Kosten erheblich gesunken. Diese Batterien dominieren den Markt, weil sie kosteneffizient und sicher sind und die Lebensdauer hoch ist.
Welche Vorteile bietet ein Batteriespeicher?
Im Haushaltssektor werden Batteriespeicher zunehmend für die Stromversorgung, vorwiegend in Kombination mit einem Photovoltaik-System, installiert. Doch lohnt sich ihr Einsatz auch im Gewerbe- und Industriesektor? Lassen sich die Stromkosten von Unternehmen durch den Einsatz von Batteriespeichern senken?
Wie kann ich die energiespeicherkosten von Elektroautos reduzieren?
Eine andere Möglichkeit, die hohen Investitionskosten von Energiespeichern zu reduzieren, ist die Nutzung von Second-Life-Batterien aus Elektroautos, denn durch die erneute Verwendung gebrauchter Batterien aus Elektroautos für stationäre Anwendungen können positive ökonomische und ökologische Effekte erzielt werden.
Welche Optionen gibt es für Energiespeicher?
Für Energiespeicher gibt es zahlreiche Einsatzoptionen im industriellen Umfeld. Grundsätzlich kann zwischen den Einsatzoptionen zur Absicherung der Produktion, der Optimierung des Energiebezugs und den Systemdienstleistungen unterschieden werden.
Wie viel Speicher braucht ein AKW?
In der Region Sachsen-Anhalt-Thüringen steht die geringste Leistung (1,1 GW) einem Speicherbedarf von 7,6 GW gegenüber. »Allein die AKW-Standorte mit ihrer Gesamt-Anschlussleistung von 26,8 GW könnten bis zu einem Viertel der für die Energiewende bis 2030 benötigten Anschlussleistung für Batterien bereitstellen.
Was ist ein elektrischer Energiespeicher?
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Wie geht es weiter mit dem Zubau an Batteriespeichern?
Nach Analysen von Bloomberg New Energy Finance (Bloomberg NEF), einem Analysehaus, wird der weltweite jährliche Zubau an Batteriespeichern deutlich zunehmen. Wurden im Jahr 2022 weltweit 16 GW / 35 GWh an Batteriespeichern zugebaut, rechnen die Analysten von Bloomberg NEF damit, dass sich die Zubaurate bis zum Jahr 2030 mehr als verfünffacht.4