Debugging-Verzeichnis für Energiespeichergeräte
Das Finden und Beheben von Fehlern stellt für Programmieranfänger eine große Hürde dar, die auch im Informatikunterricht oftmals zu Frustration und gar zu Abneigung führen kann. Mitunter wird dies auch zu einer großen Herausforderung für die unterrichtende Lehrkraft, die von Schüler-PC zu Schüler-PC eilt und versucht, allen möglichst gerecht zu werden.
Welche Debugging Techniken gibt es?
Für das Debuggen von Software gibt es bewährte Techniken wie interaktives Debugging und printf-Debugging. Eine bislang unterschätzte Technik ist Tracing – dabei verbindet es das Beste aus beiden Welten. Es gewährt Einblicke in den Ablauf der Software, ohne das Laufzeitverhalten zu beeinträchtigen.
Was ist Debuggen und Wie funktioniert es?
Debuggen gehört zum grundsoliden Handwerkszeug eines Entwicklers. Jedoch hat er viele Tools – sowohl Hardware als auch Software – zur Auswahl. Einige Werkzeuge stellen wir Ihnen hier vor. Jedem Embedded-Entwickler ist klar, dass fehlerfreier Code essenziell für die Marktreife und den Erfolg des Systems sind.
Was ist ein Debugging-Tools?
Die integrierten I/Os des Debugging-Tools sind über Ansichten oder Skripte zugänglich, um mit dem zu testenden Gerät zu interagieren oder automatisierte Teststände zu steuern. Embedded-Spezialist Segger setzt ebenfalls auf eine Kombination aus Hardware- und Software-Tools. Bekannteste Debug-Probes sind die »J-Link«-Debugger.