Überwachungssystem für Photovoltaik-Energiespeicher
Vorteile: Ausgesprochen benutzerfreundlich, bequemer Vergleich mit den Ertragsdaten anderer Photovoltaikanlagen, Fernüberwachung via Smartphone oder Laptop
Was ist eine kontinuierliche Überwachung einer Photovoltaikanlage?
Die kontinuierliche Überwachung einer Photovoltaikanlage sichert Anlagenbesitzer*innen vor Ertragsausfall ab und ermöglicht die Anpassung des Stromverbrauchs an die Solarstromverfügbarkeit.
Was ist ein Photovoltaik Monitoring?
Das Photovoltaik Monitoring umfasst das regelmäßige Auslesen der Ertragsdaten. Indem die Erträge mit aktuellen Wetterdaten abgeglichen werden, können Störungen zeitnah erkannt und behoben werden. Das minimiert Ertragsminderungen und sorgt für eine maximale Wirtschaftlichkeit der Anlage.
Was ist eine systematische Anlagenüberwachung?
Eine systematische Anlagenüberwachung ist der beste Schutz vor Ertragseinbußen. Doch warum ist das so? Wenn man die Wahl zwischen zwei Überwachungssystemen hat: Welches ist für welche PV-Anlage das richtige? Welche Daten liefern sie und wie wertet man diese aus? Dieser Beitrag stellt die manuelle und die automatische Anlagenüberwachung vor.
Welche Systeme werden zur Überwachung einer Solaranlage verwendet?
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Systeme zur Überwachung einer Solaranlage. Beide liefern Daten zu den Erträgen und zur Höhe von Eigenverbrauch und Einspeisung. Automatische Überwachungssysteme berechnen aus den systematisch gemessenen Leistungsdaten weitere Daten, z.B. wie viel CO 2 -Emissionen mit dem Betrieb der Anlage eingespart werden.
Warum ist eine Anlagenüberwachung bei Photovoltaikanlagen unbedingt empfohlen?
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb eine Anlagenüberwachung bei Photovoltaikanlagen unbedingt empfohlen wird. Zunächst ist die Ertragssicherung zu nennen, denn der Ertrag entscheidet über die Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus können über eine Anlagenüberwachung zudem Fehlfunktionen bereits früh erkannt werden.
Was ist eine Photovoltaikanlage?
Eine Photovoltaikanlage erzeugt Energie, wenn die Sonne scheint, und wenn das Haus oder das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt keinen Bedarf hat, wird die überschüssige Energie ins Netz eingespeist. Ein intelligentes Energiemanagement kann die erzeugte Menge an Solarenergie und der Stromverbrauch besser aufeinander abgestimmt werden.