Deutschland vermietet leichte Speicherenergieladung
Jannes Fischer. Jannes Fischer ist Gründer von Vermietet.de, der marktführenden digitalen Lösung für private Vermieter in Deutschland. Vermietet.de ist ein Produkt der Zenhomes GmbH, welche Fischer 2016 gründete. Die Zenhomes GmbH wurde 2021 durch den börsengelisteten Konzern Scout24 übernommen.
Wie hoch ist die Speicherkapazität in Deutschland?
Damit wird das Unternehmen nach eigenen Angaben etwa die Hälfte des derzeitigen Speichermarktes in Deutschland zubauen. Diese liegt derzeit bei rund 1,17 Gigawatt. Aktuell werden lediglich etwa 15 Prozent der gesamten Speicherkapazität in Deutschland von zentralen Batteriespeichern abgedeckt, einschließlich der sogenannten „Netzbooster“.
Welche Anpassungen erfordert ein sinnvoller Einsatz von Speichern?
Man könnte nun argumentieren, dass der aktuelle regulatorische Rahmen durch die Einbindung von Speichern mit über 100 Kilowatt Leistung in den Redispatch nach §13a EnWG bereits ausreicht. Doch erfordert hier ein sinnvoller Einsatz von Speichern eine grundsätzliche Anpassung der bestehenden Vergütungsmechanismen.
Wann kommt der größte Batteriespeicher in Deutschland?
Im Jahr 2027 soll der bisher größte Batteriespeicher Deutschlands in der Oberlausitz an den Start gehen. Die Pläne des Energieversorgers LEAG sehen vor, die Batteriekapazität und den Energiepark dann nochmal um ein Vielfaches aufzustocken.
Wie groß ist das größte Speicherprojekt in Europa?
Das Vorhaben soll eine Speicherleistung von 137,5 Megawatt und eine Speicherkapazität von 275 Megawattstunden aufbringe. Damit wird es das größte genehmigte Speicherprojekt in ganz Europa sein, so das Unternehmen.
Was sind die Kritikpunkte am kostenbasierten Speicherverfahren?
Ein zentraler Kritikpunkt am bisherigen kostenbasierten Verfahren für Speicher ist, dass er strukturelle Anreize für kostenverstärkendes Bieterverhalten setzt. Bei diesem Ansatz werden die Kosten, die durch den Einsatz von Speichern oder anderer Kraftwerke entstehen, erstattet.
Wann wird das batteriespeicherprojekt in Thüringen in Betrieb genommen?
Akquisitionsstruktur des Batteriespeicherprojekts in Deutschland Das in Thüringen, Deutschland, gelegene BESS (10 MW/13 MWh) besteht aus direkt an das Stromnetz angeschlossenen Batteriecontainern, die Lithium-Ionen-Batteriezellen fassen, und soll im zweiten Halbjahr 2024 in Betrieb genommen werden.