Führendes heimisches Energiespeicherunternehmen in Deutschland
Die Energiewende in Deutschland hängt in erster Linie von der Nutzung erneuerbarer Energien ab. Das Ziel der Bundesregierung: Bis 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden. Um dies zu erreichen, soll der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch bis 2030 auf 80 Prozent steigen – das entspricht rund 600 Terawattstunden (TWh) grünen Stroms.
Wie geht es weiter mit dem energiespeichermarkt?
Der Bericht bietet die Marktgröße und Umsatzprognosen (in Milliarden US-Dollar) für die oben genannten Segmente. Der Energiespeichermarkt in Deutschland wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von mehr als 10 % verzeichnen.
Wie viele Anbieter von Speicherlösungen gibt es in Deutschland?
Obwohl es in Deutschland über 50 Anbieter von Speicherlösungen gibt, teilen die sechs stärksten Anbieter 80 Prozent des Marktes unter sich auf. Hier sind die zehn stärksten Speicherhersteller und ihre Marktanteile im Überblick, wobei der Name des Unternehmens auf Platz 9 von EuPD Research nicht genannt wurde: sonnen (vorm.
Was ist eine Energiespeicherung?
Bei der Energiespeicherung wird die erzeugte Energie für eine spätere Nutzung erfasst, um Ungleichgewichte zwischen Energiebedarf und -produktion zu verringern. Ein Gerät, das Energie speichert, wird im Allgemeinen als Akkumulator oder Batterie bezeichnet. Der deutsche Energiespeichermarkt ist nach Typ und Anwendung segmentiert.
Wie wirkt sich die Energiewende auf Deutschland aus?
Der Boom bei Batterien und anderen Speichertechnologien wird voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die Energiewende in Deutschland haben. Auch die installierte Windenergiekapazität in Deutschland verzeichnete in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum und stieg von 26,9 GW im Jahr 2010 auf 63,7 GW im Jahr 2021.
Wie viele Speicheranbieter gibt es in Deutschland?
Auf Platz zwei folgt mit 18 Prozent der koranische Hersteller LG Chem, übrigens das einzige Unternehmen mit Sitz außerhalb Deutschlands unter den Top 7. Obwohl es in Deutschland über 50 Anbieter von Speicherlösungen gibt, teilen die sechs stärksten Anbieter 80 Prozent des Marktes unter sich auf.
Welche Faktoren beeinflussen den deutschen energiespeichermarkt?
Mittelfristig sind Faktoren wie der zunehmende Anteil erneuerbarer Energien am Stromerzeugungsmix, ein Rückgang der Kosten für Speicherbatterien und Photovoltaikmodule, unterstützende staatliche Maßnahmen wie niedrige Zinssätze für Kredite und Investitionszuschüsse für Batteriesysteme von Bedeutung Treiber des deutschen Energiespeichermarktes.